Previous
Next

Verwendung in der Küche:

In erster Linie verwendet man den unverwechselbaren Thymian, wenn es deftige Fleischgerichte auf der Speisekarte stehen. Das Fleisch gewinnt durch die Würze mit Thymian mehr an Aroma und sorgt zudem dafür, dass fettreiche Gerichte leichter verdaulich sind.

Bratkartoffeln oder Ofenkartoffeln mit Thymian schmecken ebenso hervorragend mit Thymian. Kartoffelgratin lässt sich ebenfalls mit Thymian verfeinern, genau wie Thymiankartoffeln als Alternative zu Rosmarinkartoffeln. Auch interessant sind Flammkuchen, die statt mit Speck und Zwiebeln mit dünnen Apfelscheiben, Ziegenkäse und Thymianzweigen belegt werden. Nicht zuletzt passt das Kraut auch zu Blattsalaten oder zu in Alufolie gebackenen Schafskäse. Natürlich ist der Tausendsasa Thymian hervorragender Begleiter bei Fisch und Geflügel, Lamm und Kalb

Thymus vulgaris - Thymian

Der echte Thymian, Thymus vulgaris,  Römischer Quendel, Kuttelkraut oder Gartenthymian genannt ist ein kleiner, immergrüner Halbstrauch, mit stark aromatischen Duft und belebenden Eigenschaften. Eine sehr beliebte Gewürz- und Heilpflanze. Mit seinem unverkennbaren Geschmack würzt es zahlreiche mediterrane Gerichte und verleiht diesen einen unverkennbare Würze.

Im Winter beziehen wir unseren frischen Thymian aus den Ländern:

Verwendung:

Der Geschmack von Thymian ist einzigartig in der Welt der Kräuter und lässt sich nicht mit anderen Kräutern vergleichen. Thymian schmeckt pikant, leicht pfeffrig und zugleich lieblich, teilweise sogar leicht süß.  Thymian können Sie frisch oder  getrocknet verwenden zum Kochen oder nur zum Würzen.

Neben Kräutern wie Oregano, Rosmarin und Majoran stellt Thymian eines der Hauptzutaten der bekannten Kräuter der Provence dar. Diese Kräutermischung wird für viele Saucen, Suppen, Fleischgerichte und Salate verwendet.

Inhaltsstoffe:

Die wichtigsten Bestandteile des Thymianöls sind die Phenole, wie Thymol und Carvacrol, auch Geraniol, Kampfer, Cineol, Linalool, Limonen und Menthon sind im ätherischen Öl des Thymians enthalten.

Heilende Wirkung

Die Heilkraft des Thymians ist seit vielen Jahrhunderten bekannt. Thymian ist heute nicht mehr weg zu denken, Hustentee, Hustenlöser und Erkältungsbädern überall findet er Verwendung.

Thymian wird in der Naturheilkunde für zahlreiche Beschwerden und Krankheiten verwendet, zum Beispiel soll er antibakteriell, pilzhemmend, entzündungshemmend, schleimlösend, auswurffördernd, fiebersenkend, schmerzlindernd, verdauungsfördernd, wirkt Arterienverkalkung entgegen.

In der Medizin wird er auch gerne Verwendet bei bei folgenden Beschwerden und Krankheiten wie Bronchitis, grippale Infekte / Erkältungen, Schnupfen, Keuchhusten, Muskelkrämpfe, Gelenkbeschwerden, Rheuma, unreine Haut und vieles mehr.

Kochen mit frischen Kräuter
Goethe's Leibgericht

Ziegenkäsetaler mit Apfel - Speck

Zutaten der 4 Personen

1 großer Apfel, aromatisch (Braeburn, Pink Lady, Boskop)
2 Ziegenkäsetaler, ca. 4 cm dick und 6 cm im Durchschnitt
4 Scheibe/n Bacon
1 TL Thymian
4 TL Honig
Pfeffer
Blattsalat
Dressing, nach Wahl

Zubereitung:

Grill auf höchster Stufe vorheizen.
Baconscheiben langsam knusprig ausbraten, dabei kein weiteres Fett zufügen, am besten eine beschichtete Pfanne benutzen. Speckscheiben beiseitelegen.
Apfel mit einem Kernbohrer entkernen und dann ungeschält in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden (die runden Randscheiben aufessen…) Die Apfelscheiben im verbliebenen Speckfett langsam knapp gar braten, dabei mit einer Messerspitze prüfen. Apfelscheiben in eine leicht gefettete Auflaufform setzen, leicht mit Thymian bestreuen, darauf dann jeweils eine kross gebratene Speckscheibe legen. Ziegenkäsetaler einmal quer halbieren und jeweils eine Hälfte auf jede Apfelscheibe legen, noch einmal mit Thymian bestreuen und mit je 1 TL Honig beträufeln. Unter dem Grill so lange gratinieren, bis der Käse leicht bräunt 

Kresse Kräuter Adams
Serviertipp:

Die Ziegenkäse-Apfeltürmchen auf einem Salatbett nach Geschmack mit einem Dressing, das leicht honigbetont ist, anrichten.

https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/thymian/echter-thymian Echten Thymian pflanzen, pflegen und ernten – Mein schöner Garten
https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/thymian Thymian pflanzen, pflegen und ernten – Mein schöner Garten
https://www.kraeuter-buch.de/kraeuter/Thymian.html Thymian – Verwendung, Wirkung und Anbau – Kraeuter-Buch
https://de.wikipedia.org/wiki/Thymiane Thymiane – Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Thymian Echter Thymian – Wikipedia
https://heilkraeuter.de/lexikon/thymian.htm Thymian – Heilkraeuter.de
https://www.zauberdergewuerze.de/magazin/gewuerzlexikon/was-ist-thymia n Was ist Thymian? – Gewürzlexikon – Zauber der Gewürze